Die Kelten bestritten am Sonntag im Cup bei eher hoch- als spätsommerlichen Temperaturen ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison. Gegner war Croatia HSKD, gespielt wurde am Leopoldauerplatz. Ersatzkapitän Flo führte eine relativ junge Celticmannschaft auf den Platz, in der Mersad sein Pflichtspieldebut im Mittelfeld gab.

Aufgrund der hohen Temperaturen begannen beide Mannschaften eher vorsichtig und spielten beinahe völlig ohne Forechecking. Den Kelten gelang dabei ein frühes Führungstor. Adin verwertete einen langen, etwas abgefälschten Ball in den Sechzehner aus kurzer Distanz. Das abwartende Spiel beider Mannschaften kam jedoch der routinierteren Croatia eher entgegen wie sich im Verlauf der 1. Halbzeit noch herausstellen sollte. Den Ausgleich bekamen sie jedoch noch durch ein Eigentor geschenkt. Nach einem gegenerischen Corner versuchten gleich drei Kelten den Ball zu klären, was allerdings nur in einem ziemlichen Steirertor mündete. Die drei Spieler konnten vom Chronicle von der Pressetribüne nicht einwandfrei ausgemacht werden, es soll sich aber um drei ansonsten äußerst verlässlichle Stützen handeln.

Croatia bekam im Spiel immer mehr Übergewicht und machte den zweiten Treffer, nachdem der Ball von der Celtic Verteidigung nicht entscheidend geklärt werden konnte. Der dritte Treffer folgte nach einem schnellen Angriff in der letzten Minute der ersten Hälfte. Croatia war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und deshalb stellte Coach Sead die Strategie um und gab den Kelten auf, in der 2. Halbzeit mehr zu pressen. Außerdem wurde mit Benjamin ein weiterer kampfkräftiger Debutant aufs Feld geschickt und der rekonvaleszente Käptn Knisl war auch in der Zwischenzeit zur moralischen Unterstützung erschienen.

Mit der neuen taktischen Ausrichtung agierten die Kelten nun auf Augenhöhe und kamen in der 54. Minute zum verdienten Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von der Seite wurde der Ball von einem Kroaten im eigenen Sechzehner mit dem Arm abgewehrt. Der Linienrichter war aufmerksam und gab dem Schiedsrichter das Zeichen zum Elfer. Den Strafstoß verwertete Adin, indem er den Tormann ins falsche Eck schickte. Die abgezockte Croatia verstand es in weiterer Folge gut, den Vorsprung zu verwalten und so kam es auf beiden Seiten lediglich zu ein paar Halbchancen. Das kaledonische Spiel war zwar bemüht, doch fehlte es an diesem Tag doch etwas an der Konsequenz im letzten Drittel. Mua kam dem Torerfolg mit einem Fernschuss noch am nächsten, der Schuss ging jedoch leider knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Die letzte Möglichkeit hatte Flo in der Nachspielzeit, der diese im Stile eines Verteidigers im gegnerischen Sechzehner vergab.

Am Ende blieb ein vor allem aufgrund der ersten Halbzeit verdienter Sieg von Croatia. Mit den Salmannsdorfern wird aber sicher in der Meisterschaft zu rechnen sein, wenn sie so wie in der 2. Halbzeit zu ihrem Spiel finden. Resumee von Youngster Jules Kroyer nach dem Spiel: “So, die Doppelbelastung ist jetzt vorbei.” Genau.

Leave a Reply